Guten Tag und Willkommen auf unserer Webseite!

Vom 03. Juli bis 04. Oktober 2016

Pappelallee

präsentiert Christiane Reitinger ihre Ausstellung "Rückblick", Malerei, in der Orangerie Gaschwitz. Nach einem Kunsterziehungs- und Geschichtsstuduim an der Universität Leipzig war sie bis 2007 als Lehrerin tätig. Neben dem Beruf beschäftigte sich Frau Reitinger mit der Malerei und besuchte künstlerische Weiterbildungen u. a. an der Abendakademie der HGB. Sie ist Mitglied der Malgruppe im Atelier Chmelik in Leipzig und Gründungsmitglied der Künstlergruppe POLYCROMIA.

In ihrer aktuellen Ausstellung hier im Haus stellt die Künstlerin Landschaften und Stillleben in Öl, Acryl und Kreide als sensible Stimmungsbilder in großzügigen Farbklängen und in abstrahierter Form vor. Das ständige Werden und Vergehen in der Natur, aber auch in unserer urbanen Umgebung ist ein Teil ihrer künstlerischen Intention.


Öffnungszeiten:
Montag             9.00 - 18.00 Uhr
Dienstag           9.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch           9.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag       9.00 - 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung, Einlass über Klingel "Ausstellung"

23.08. Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr Auftakt: Musikworkshop mit Menschen verschiedener Herkunft Orangerie Gaschwitz
Hautstr. 315


Begegnungsprojekt "Neue Heimat - Neue Nachbarn"
An 6 Terminen wollen wir zusammen musizieren und uns unter Leitung der erfahrenen Musikerin Birgit Lawerenz über die Musik kennenlernen. Die Musik verbindet und spricht eine internationale Sprache. Trommeln, Percussion und weitere Instrumente werden bereitgestellt, eigene Instrumente können aber auch mitgebracht werden. Die Teilnahme ist mit und ohne Vorkenntnisse möglich. Fortführung jeweils dienstags. Wir bitten um Anmeldung unter 034299/79 99 88 oder 86